Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.“

Joseph Addison (1672-1719)

 

Vorlesewettbewerb 2011 an der John-Bühler-Realschule Dornhan

 

Gespannt saßen wir, die Schüler der Klassen 6, am Dienstag, den 29.11.2011,

in der Aula und warteten darauf, heute unseren Schulsieger aus den Klassensiegern zu wählen. Wir präsentierten zuvor über mehrere Unterrichtsstunden unsere selbstgewählten Bücher und lasen ebenso eifrig daraus vor. So wurden im Vorfeld die vier Klassensieger unserer beiden Klassen sorgfältig durch die Deutschlehrerinnen Frau Haß-Scheuble und Frau Haug ausgewählt. Nun wollten wir den besten Leser oder die beste Leserin der John-Bühler-Realschule herauszufinden. Über ein Losverfahren bestimmten wir die Reihenfolge der Vorleser. Pamela Behringer aus der Klasse 6b eröffnete mit ihrem Buch „Dork diaries“ den Wettbewerb und danach las Alessa Bauer aus ihrem Buch „So springt man nicht mit Pferden um“ vor. Nachdem sich nun die Aufregung dieser beiden etwas gelegt hatte, waren die beiden Schüler der Klasse 6a, Anne Haibt mit dem Titel „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und Johannes Kalmbach mit dem Buch „Die 3 Fragezeichen und der schreiende Nebel“ an der Reihe. Nachdem die vier nun ihren geübten Text souverän, selbstsicher und gut betont vorgetragen hatten, ging es mit der schweren Aufgabe, einen völlig fremden Text vorzulesen, weiter. Auch beim Lesen der Fabel „Der törichte Bock“ von Äsop spürte man deutlich, dass wir vier sehr gute Vorleser in den Wettbewerb geschickt hatten. Unsere Jury zog sich für eine kurze Beratung zurück und gratulierte dann allen Vorlesern zu ihrer Leistung. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber gewinnen konnte eben nur ein Vorleser. Die Schulsiegerin Pamela Behringer freute sich dann riesig über ihre Auszeichnung und ihren Preis und auch unsere Klassensieger hielten stolz ihre Urkunden und Preise in die Höhe.

Von der vorigen Aufregung bei allen, war nun keine Spur mehr zu sehen und so endete unser Vorlesewettbewerb mit vier glücklichen Lesern. Wir gratulieren allen zu ihren fantastischen Leistungen.

  Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.jbrs.de/images/Vorlesewettbewerb201112