Schüleraustausch Pont du Vaux

Der traditionelle deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der John-Bühler-Realschule Dornhan und dem Collège Chintreuil in Pont-de-Vaux fanddieses Mal vom 04.-09.05.2009 statt. 22 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 haben fast eine Woche in der Familie ihres Austauschpartners verbracht. Dabei hatten sie die Gelegenheit ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden, neue Kontakte zu knüpfen und die Kultur unseres Nachbarn näher kennen zu lernen.

 

Am Montagnachmittag kamen die Schüler in Pont-de-Vaux an. Nachdem die Koffer verstaut waren, durften die Schüler einen Schulhausrundgang machen. Durch zahlreiche Zusatzinformationen konnte den Frankreichfahrern so ein erster Einblick in das französische Schulsystem gegeben werden. Der Besuch im „Musée Chintreuil“ stand als letzter Punkt auf dem Programm. Zurück in der Schule waren alle schon sehr gespannt auf ihre Austauschpartner, von denen sie herzlich in Empfang genommen wurden. Am Dienstag beschäftigtensich die Schüler mit dem Projekt „ Römer in Lyon“. Danach nahmen sie an verschiedenen Unterrichtsstunden teil. Der Sportnachmittag mit Badminton- und Tischtennisangebot wurde begeistert angenommen. Am Mittwoch hatten die Frankreichfahrer die Gelegenheit sich mit dem Projektthema und mit Fragen zur französischen Landeskunde auseinanderzusetzen. Des Weiteren besuchten die Schüler noch den Markt, machten eine Stadtrallye und besuchten das Bauernhofmuseum in Planons. Am nächsten Tag stand ein Tagesausflug nach Lyon auf dem Programm. Dort besuchten wir das gallorömische Museum, die Ausgrabungsstätten und erkundeten die Stadt Lyon mit ihren „Traboules“ (Hausdurchgänge mit Innenhöfen und Renaisssancegalerien) bei strahlendem Sonnenschein. Den Feiertag, am 8. Mai verbrachten die Schüler mit ihren Gastfamilien.

Die erlebnisreiche Woche in Frankreich ging schnell vorbei und alle Beteiligten sehen sich imOktober wieder, wenn die französischen Austauschpartner zum Gegenbesuch nach Dornhan kommen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.jbrs.de/images/PontdeVaux